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Bauzugwagen der DB auf Basis von dreiachsigen Umbauwagen Set4 – Aufenthaltswagen


 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen
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Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20270

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 05.07.2022
Dateigrösse: 44.68 MB
bis 03-08-2025
statt 4.69 €
3.52
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
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2
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Vorbild im Gesamteindruck getroffen
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Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die in großer Zahl ausgemusterten dreiachsigen Umbauwagen der DB (siehe Shop-Set: V15NSK20264) wurden in den 60er Jahren zu einem Umbauprogramm in Bahndienstwagen herangezogen. Die vorhandenen Wagen stammten teilweise noch aus der Vorkriegszeit und entsprachen teilweise nicht mehr den gegebenen Anforderungen. Zunächst waren die Wagen im üblichen grünen Farbton lackiert, ab Mitte der 70er in ozeanblau. Diese Wagen waren so in vielen Gleisbauzügen und an Sammelpunkten von großen Bahnhöfen zu beobachten. Oft waren sie in langen Schlangen in gesonderten Abstellbereichen zu sehen.

Ab Ende der 70er Jahre erfolgte eine erneute Modernisierung des Bauzugwagenparks. Dabei wurden meist folgende Änderungen an den Waggons vorgenommen.

  • Einbau einer zentral versorgten Ölbeheizung.
  • Einbau eines geschlossenen WC-Systems mit Abwassertank unter den Wagen
  • Einbau von Rolläden vor den Fenstern
  • Modernisierung der Inneneinrichtung im Hinblick auf die neuesten Standards.
  • Einbau eines neuen Belüftungssystems.

Der Aufenthaltswagen der Bauart 454 wurde in zwei Varianten gefertigt. Beide Bauarten unterschieden sich jedoch nur geringfügig, sodass eine Unterteilung der Bauartbezeichnung unterblieb.

Das EEP-Modell A verfügt einen Großraum mit Tischen und Stühlen sowie einem kleinen Barbereich mit Kühlschrank und Edelstahlspüle. Dieser Wagen wurde unter anderem zu Schulungs- und Besprechnungszwecken genutzt. Er wurde aber auch als reiner Aufenthaltswagen für die Bahnarbeiter in großen Verbänden auf der Strecke genutzt.

Das EEP-Modell B ist im Prinzip ähnlich wie das Modell A ausgestattet, jedoch verfügt dieser über mehr Sitzplätze und keinen Barbereich. Diese Bauart wurde oft an den Küchenwagen gekuppelt und als Kantine genutzt.

Die Inneneinrichtung wurde ist bei diesem Modellen in vereinfachter Form ausgeführt.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 13,30m

Wagenkastenbreite: 3,10m

Wagenkastenhöhe: 4,05m

zul. Höchstgeschwindigkeit: 100 Km/h

Heizung: Oelf

Bremse: KE-GP, W-P und K-P

Lieferumfang:
  1. DB_Bau-A-Aufenthaltswagen-BA454_SK2
  2. DB_Bau-B-Aufenthaltswagen-BA454_SK2
Hinweise:

Besonderheiten zum Einsetzen des Modelles in EEP:

Die Modelle besitzen in ihrer Bezeichnung (Modellname) immer den Zusatz (großes) A oder (großes) B. Es sollten immer nur Wagen A an Wagen B gekuppelt werden, da sonst die Kupplungen, Schläuche und Kabel nicht zueinander passen würden. Die Reihung und Kombination der Wagen können dabei beliebig gewählt werden.

Die Modelle besitzen folgende Bewegungsachsen:

  • Achse Tür: Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Achse Außenbeleuchtung: Einschalten der Außenlampen, unabhängig von der Waggoninnenbeleuchtung
  • Signal-Flagge Fz2: Anbringen der Signalflagge Fz2 zum Kennzeichnen von mit Personen besetzten Fahrzeugen
  • Achse Zusatz-Trittstufen: Wechsel der Zusatztrittstufen von Transport auf Wagenstillstand (Grundstellung: Transport)
  • Achse Laufzettel: Anbringen eines Laufzettels im Zettelkasten
  • Achse Rollladen zu: Schließen der Rollläden an den Seitenfenster. Achtung! Bei voll eingestellter Achse wird die Inneneinrichtung hinter den geschlossenen Rollläden komplett ausgeblendet, also auch nicht gerendert, was Rechenkapazitäten spart.
  • Achse Zugschluss-Signal (vorn/hinten): Anbringen der Zugschluss-Scheiben
  • Achse Kupplung (vorn/hinten): Verbinden der Schraubenkupplung und der Bremsschläuche
  • Achse Wasserleitung (vorn/hinten): Verbinden der Wasserleitungen zwischen den einzelnen Wagen
  • Achse Elektrokabel (vorn/hinten): Verbinden der Elektroleitungen zwischen den einzelnen Wagen
  • Achse Übergang (vorn/hinten): Öffnen des Rollladens am Stirnübergang sowie umklappen des Übergangsbleches (Grundstellung. geschlossen)
  • Achse Antenne: Einblenden einer UHF-Antenne
  • Achse Antenne-Hoehe: Höhenverstellung der Antenne (nur in Funktion, wenn Achse Antenne aktiv)
  • Achse SAT-Anlage: Einblenden einer Sattelitenempfangsanlage
  • Achse SAT-Anlage Hoehe: Höhenverstellung der SAT-Anlage (nur in Funktion, wenn Achse SAT-Anlage aktiv)

Folgende Anschriften können über die Funktion Text-Textur geändert werden:

  • Wagennummer
  • Heimatbahnhof
  • Bundesbahndirektion
  • Heimat Bw
  • Revisionsanschriften
  • Zugeordneter Arbeitsbereich des Wagens

Alle anderen Anschriften sind über die Funktion User-Textur editierbar. Textur wird in das entsprechende Verzeichnis kopiert.

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 110.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 20.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 3.800 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 1.200 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 110 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen Bild 6 
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 V15NSK20270

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