Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Bauzugwagen der DB auf Basis von dreiachsigen Umbauwagen Set4 – Aufenthaltswagen


 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen
 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen
 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen
 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen
 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen
Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20270

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 05.07.2022
Dateigrösse: 44.68 MB
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die in großer Zahl ausgemusterten dreiachsigen Umbauwagen der DB (siehe Shop-Set: V15NSK20264) wurden in den 60er Jahren zu einem Umbauprogramm in Bahndienstwagen herangezogen. Die vorhandenen Wagen stammten teilweise noch aus der Vorkriegszeit und entsprachen teilweise nicht mehr den gegebenen Anforderungen. Zunächst waren die Wagen im üblichen grünen Farbton lackiert, ab Mitte der 70er in ozeanblau. Diese Wagen waren so in vielen Gleisbauzügen und an Sammelpunkten von großen Bahnhöfen zu beobachten. Oft waren sie in langen Schlangen in gesonderten Abstellbereichen zu sehen.

Ab Ende der 70er Jahre erfolgte eine erneute Modernisierung des Bauzugwagenparks. Dabei wurden meist folgende Änderungen an den Waggons vorgenommen.

  • Einbau einer zentral versorgten Ölbeheizung.
  • Einbau eines geschlossenen WC-Systems mit Abwassertank unter den Wagen
  • Einbau von Rolläden vor den Fenstern
  • Modernisierung der Inneneinrichtung im Hinblick auf die neuesten Standards.
  • Einbau eines neuen Belüftungssystems.

Der Aufenthaltswagen der Bauart 454 wurde in zwei Varianten gefertigt. Beide Bauarten unterschieden sich jedoch nur geringfügig, sodass eine Unterteilung der Bauartbezeichnung unterblieb.

Das EEP-Modell A verfügt einen Großraum mit Tischen und Stühlen sowie einem kleinen Barbereich mit Kühlschrank und Edelstahlspüle. Dieser Wagen wurde unter anderem zu Schulungs- und Besprechnungszwecken genutzt. Er wurde aber auch als reiner Aufenthaltswagen für die Bahnarbeiter in großen Verbänden auf der Strecke genutzt.

Das EEP-Modell B ist im Prinzip ähnlich wie das Modell A ausgestattet, jedoch verfügt dieser über mehr Sitzplätze und keinen Barbereich. Diese Bauart wurde oft an den Küchenwagen gekuppelt und als Kantine genutzt.

Die Inneneinrichtung wurde ist bei diesem Modellen in vereinfachter Form ausgeführt.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 13,30m

Wagenkastenbreite: 3,10m

Wagenkastenhöhe: 4,05m

zul. Höchstgeschwindigkeit: 100 Km/h

Heizung: Oelf

Bremse: KE-GP, W-P und K-P

Lieferumfang:
  1. DB_Bau-A-Aufenthaltswagen-BA454_SK2
  2. DB_Bau-B-Aufenthaltswagen-BA454_SK2
Hinweise:

Besonderheiten zum Einsetzen des Modelles in EEP:

Die Modelle besitzen in ihrer Bezeichnung (Modellname) immer den Zusatz (großes) A oder (großes) B. Es sollten immer nur Wagen A an Wagen B gekuppelt werden, da sonst die Kupplungen, Schläuche und Kabel nicht zueinander passen würden. Die Reihung und Kombination der Wagen können dabei beliebig gewählt werden.

Die Modelle besitzen folgende Bewegungsachsen:

  • Achse Tür: Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Achse Außenbeleuchtung: Einschalten der Außenlampen, unabhängig von der Waggoninnenbeleuchtung
  • Signal-Flagge Fz2: Anbringen der Signalflagge Fz2 zum Kennzeichnen von mit Personen besetzten Fahrzeugen
  • Achse Zusatz-Trittstufen: Wechsel der Zusatztrittstufen von Transport auf Wagenstillstand (Grundstellung: Transport)
  • Achse Laufzettel: Anbringen eines Laufzettels im Zettelkasten
  • Achse Rollladen zu: Schließen der Rollläden an den Seitenfenster. Achtung! Bei voll eingestellter Achse wird die Inneneinrichtung hinter den geschlossenen Rollläden komplett ausgeblendet, also auch nicht gerendert, was Rechenkapazitäten spart.
  • Achse Zugschluss-Signal (vorn/hinten): Anbringen der Zugschluss-Scheiben
  • Achse Kupplung (vorn/hinten): Verbinden der Schraubenkupplung und der Bremsschläuche
  • Achse Wasserleitung (vorn/hinten): Verbinden der Wasserleitungen zwischen den einzelnen Wagen
  • Achse Elektrokabel (vorn/hinten): Verbinden der Elektroleitungen zwischen den einzelnen Wagen
  • Achse Übergang (vorn/hinten): Öffnen des Rollladens am Stirnübergang sowie umklappen des Übergangsbleches (Grundstellung. geschlossen)
  • Achse Antenne: Einblenden einer UHF-Antenne
  • Achse Antenne-Hoehe: Höhenverstellung der Antenne (nur in Funktion, wenn Achse Antenne aktiv)
  • Achse SAT-Anlage: Einblenden einer Sattelitenempfangsanlage
  • Achse SAT-Anlage Hoehe: Höhenverstellung der SAT-Anlage (nur in Funktion, wenn Achse SAT-Anlage aktiv)

Folgende Anschriften können über die Funktion Text-Textur geändert werden:

  • Wagennummer
  • Heimatbahnhof
  • Bundesbahndirektion
  • Heimat Bw
  • Revisionsanschriften
  • Zugeordneter Arbeitsbereich des Wagens

Alle anderen Anschriften sind über die Funktion User-Textur editierbar. Textur wird in das entsprechende Verzeichnis kopiert.

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 110.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 20.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 3.800 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 1.200 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 110 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NSK20270

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 05.07.2022
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Bauzugwagen der DB auf Basis von dreiachsigen Umbauwagen Set3 – KüchenwagenBauzugwagen der DB auf Basis von dreiachsigen Umbauwagen Set3 – Küchenwagen
Beschreibung: Die in großer Zahl ausgemusterten dreiachsigen Umbauwagen der DB (siehe Shop-Set: V15NSK20264) wurden in den 60er Jahren zu einem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Plug-in 2 zu EEP 17.2Plug-in 2 zu EEP 17.2
Besitzen Sie bereits Plug-in 1, dann sind es nur noch 24,99€ für Sie!! Wichtige Hinweise zur Installation:  Bitte beachten Sie, das ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 29.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bauzugwagen der DBAG auf Basis von dreiachsigen Umbauwagen Set2 – Wohn-WerkstattwagenBauzugwagen der DBAG auf Basis von dreiachsigen Umbauwagen Set2 – Wohn-Werkstattwagen
Beschreibung: Die DB-Bauzugwagen auf Basis der dreiachsigen Umbauwagen (Shop-Set V15NSK20272) gelangten nach der Bahnreform 1993 noch in grö&szl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Bauzugwagen der DBAG auf Basis von dreiachsigen Umbauwagen Set1 – Wohn-SchlafwagenBauzugwagen der DBAG auf Basis von dreiachsigen Umbauwagen Set1 – Wohn-Schlafwagen
Beschreibung: Die DB-Bauzugwagen auf Basis der dreiachsigen Umbauwagen (Shop-Set V15NSK20272) gelangten nach der Bahnreform 1993 noch in grö&szl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Ergänzungsset 1: Ganzstahlwagen Bauart 1928, 3. Klasse der DRG und 2. Klasse der DBErgänzungsset 1: Ganzstahlwagen Bauart 1928, 3. Klasse der DRG und 2. Klasse der DB
Beschreibung:Ergänzungsset 1:Ganzstahlwagen 3. Klasse der DRG, Bauart 1928 –Epoche 2 undGanzstahlwagen 2. Klasse der DB, Bauart 1928 &ndash ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

4-achsiger Schlafwagen der KPEV4-achsiger Schlafwagen der KPEV
Beschreibung:Neben der Entwicklung der markanten Oberlicht-D-Zugwagen der Preußischen Staatsbahn KPEV (siehe Trend Artikel Nr. JW30038-JW30041) ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hecht-Schlafwagen, Set 1 (Hecht-Schlafwagen, Set 1 ("Ur-Hechte"): WLC4ü21 und WL4ü23 der Mitropa
Beschreibung: Sichtbares Zeichen des Aufbruchs nach dem Untergang des Kaiserreiches war Anfang der 1920er Jahre die Gründung der Deutschen Reich ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 151 der SaarRail GmbHBR 151 der SaarRail GmbH
Beschreibung: Beschreibung: Bei Besitz der Sets V11NTU10008 oder V11NTU10015 erhalten Sie dieses Set für 3,49 € Vorbild Die Lokomotiven ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe